EUD-Forum: Patientenrechte in Europa, am 14. 12. in Berlin

„Anspruch und Wirklichkeit Patientenrechte in Europa“  Unter diesem Titel lädt die Europa-Union Deutschland am 14. Dezember von 12.00 bis 13.30 Uhr zur Podiumsdiskussion ein.

Experten aus dem Gesundheitswesen und der Politik diskutieren im Europäischen Haus in Berlin kontroverse Aspekte und Herausforderungen der aktiven Patientenbeteiligung am Gesundheitssystem in Deutschland und auf europäischer Ebene. Das Wohl der Patientinnen und Patienten soll im Mittelpunkt der medizinischen Versorgung stehen. Diese Forderung spiegelt sich nicht nur in der „Europäischen Charta der Patientenrechte“, sondern zum Beispiel auch im aktuellen Koalitionsvertrag von CDU/CSU und FDP wider. Patienten sollen stärker in die Gesundheitspolitik eingebunden werden.

Die Ausgangslage und die Forderungen in den europäischen Mitgliedsstaaten sind jedoch sehr unterschiedlich.

Wie steht es um die Mitbestimmung der Patienten in der Gesundheitspolitik?Wo ist Partizipation im Gesundheitswesen aus Patientensicht notwendig und wie können die Rahmenbedingungen dafür gestaltet werden? Welche Regelungen sind auf europäischer Ebene notwendig?

Diese und weitere Fragen diskutieren die Podiumsgäste Dieter Möhler, Vorsitzender Deutscher Diabetiker Bund, Dr. Frank Ulrich Montgomery, Vizepräsident der Bundesärztekammer, und Christine Witte, Sachgebietsleiterin Gesundheits- und Patienteninformation der Barmer GEK. Moderiert wird die Diskussion von Ulla Kalbfleisch-Kottsieper, Mitglied des Präsidiums der Europa-Union Deutschland.

Weitere Informationen und Anmeldung:-> http://www.europa-union.de/